menu search

In Heft 4/2021 des UVP-reports ist ein Themenschwerpunkt zur Bundeskompensationsverordnung geplant, der von Klaus Werk und Dr. Frank Scholles koordiniert wird.

Am 14.5.2020 ist die Verordnung über die Vermeidung und die Kompensation von Eingriffen in Natur und Landschaft im Zuständigkeitsbereich der Bundesverwaltung (Bundeskompensationsverordnung - BKompV) beschlossen worden. Sie gilt für Vorhaben, die in den Zuständigkeitsbereich der Bundesbehörden fallen. Sie konkretisiert die naturschutzrechtliche Eingriffsregelung für diese Vorhaben und soll der Umsetzung länderübergreifend vereinheitlichen und transparenter und effektiver machen.

Folgende Themen können behandelt werden:

  • Ziele und Inhalte der BKompV,
  • Bewertungsmethodik,
  • erste Praxiserfahrungen aus Behörden, Planungsbüros, Verbänden,
  • Relevanz des Themas über Deutschland hinaus.

Hiermit werden Interessierte aufgerufen, einen Vorschlag für einen Beitrag zu diesen oder benachbarten Themen einzureichen. Der Vorschlag soll umfassen: den (vorläufigen) Titel des Beitrags, die Autoren, eine Zusammenfassung von 500 bis 1000 Zeichen auf Deutsch und die Art des Beitrags: wissenschaftliche Artikel (mit anonymer Begutachtung), eine Kolumne und Berichte aus der Forschung, der Praxis und dem Recht (Begutachtung durch die Koordinatoren).

Wir bitten um Einreichungen bis zum 12.04.2021 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Nach positiver Entscheidung werden begutachtungsfähige Manuskripte erwartet bis zum 15.09.2021.

affiliate of:

p EEBp IAIA