Wie kann die Planung großer Infrastrukturprojekte Nachhaltigkeits- und Klimaschutzzielen entsprechen und gleichzeitig beschleunigt werden, ohne fachliche und Beteiligungsstandards aufzugeben? Große Infrastrukturprojekte sind z.B. Verkehrswege, Flughäfen, Standorte der Energieerzeugung, Leitungstrassen oder überregionale Vorhaben der Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft oder der Kommunikation. Dazu gehören auch kritische Infrastrukturen die aufgrund der Zunahme Klimawandel-bedingter Risiken und von Sicherheitsrisiken besonderer Planungsüberlegungen bedürfen.

Die Ausschreibung ist an das Thema des ARL-Kongresses 2024 angelehnt.

Die Einreichungen sollen eine oder mehrere Fragen aus den folgenden Fragekomplexen behandeln; die konkreten Fragen finden Sie unter FRU-Förderpreis – FRU (fru-online.de):

  • Nachhaltigkeit und integrative Planung
  • Planungsrecht und -beschleunigung
  • Kosten, Nutzen und Risiken
  • Partizipation und Konflikte

Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen und Nachwuchsfachkräfte der Praxis. Er ist offen für alle raum- und umweltrelevanten Disziplinen.

Das Preisgeld von insgesamt 6.000 € wird i.d.R. unter drei Preisen aufgeteilt.

Die Preise werden im Rahmen einer ARL-Veranstaltung überreicht, voraussichtlich dem ARL-Kongress 2024. Die Preisträger:innen des ersten Preises erhalten Gelegenheit, ihre Arbeit dort vorzustellen.

Teilnahmebedingungen und Einsendungsadresse entnehmen Sie bitte der Ausschreibung FRU-Förderpreis FRU (fru-online.de)        

Abgabefrist:  28.02.2024

affiliate of:

p EEBp IAIA