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UVP-report 33 (1): 56-61 | 2019

Schwerpunktbeitrag / Focus article

Berücksichtigung der Anfälligkeit von Eisenbahnanlagen gegen Klimawandelfolgen und der Vermeidung von Umweltschäden in der Umweltverträglichkeitsprüfung
Considering the Vulnerability of Railway Installations against Impacts of Climate Change and Avoiding Environmental Damage in Environmental Impact Assessment

Eckhard Roll; Markus Forbriger & Maike Norpoth

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DOI: 10.17442/uvp-report.033.07

Zusammenfassung

Seit der „Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel“ werden die Auswirkungen auf den Schienenverkehr im Eisenbahn-Bundesamt behandelt. Der Fokus liegt dabei auf der Prüfung der Klimaanpassung in Regelwerken sowie in der Abschätzung der Vulnerabilität des bundesdeutschen Bahnnetzes gegen Massenbewegungen, Überschwemmungen und Stürme. In der Umweltverträglichkeitsprüfung sind klimawandelbedingte Unfälle und Störfälle in den Blick zu nehmen, die zu Umweltschäden führen können. Dagegen bleiben rein verkehrliche Auswirkungen dem „Climate proofing“ vorbehalten.

Abstract

Since the German Strategy for Adaptation to Climate Change was adopted, effects on the railway traffic are dealt with by the Federal Railway Authority. The focus is on the revision of technical guidelines and standards and the evaluation of the vulnerability of the railway network in regard to mass movements (e.g. land slides), flooding and storms. Environmental impact assessment has to consider accidents and malfunctions caused by climate change which might lead to environmental damage. Mere effects on traffic, however, are dealt with in climate proofing.

Schlagworte

Deutschland; Schienenwege; Verkehr, Umweltprobleme; Projekt-Umweltverträglichkeitsprüfung; Climate Proofing; Verletzbarkeit; Naturrisiken; Klimawandel

Keywords

Germany; Railway lines; Transport, environmental issues; Environmental impact assessment; Climate proofing; Vulnerability; Natural risks; Climate change

Online veröffentlicht Published online: 01/11/2019

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