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UVP-report 35 (1): 26-33 | 2021

Fachbeitrag / Original Article

Das Schutzgut „Fläche“ in der Umweltverträglichkeitsprüfung. Eine neue Methode in Fachgutachten zu Straßenbauvorhaben
The Factor “Land” in Environmental Impact Assessment. A New Method in Studies on Road Proposals

Christoph Binder, Gerd Krüger & Michael Rudner

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DOI: 10.17442/uvp-report.035.04

 Zusammenfassung

Mit der Novellierung des UVPG wurde 2017 „Fläche“ in den Katalog der Schutzgüter aufgenommen. Im Artikel wird ein neuer Ansatz vorgestellt, das Schutzgut Fläche mit eigenen Indikatoren zu bewerten und dabei klar vom Schutzgut Boden zu differenzieren. Exemplarisch wird die Bewertungsmethode am Beispiel des Projekts „Ortsumfahrung Neuburg mit 2. Donaubrücke“ der Stadt Neuburg an der Donau durchgeführt, um ihre Praxistauglichkeit zu testen. Um eine Überschneidung der zu bewertenden Indikatoren für die Schutzgüter Boden und Fläche zu vermeiden, wird der Aspekt der Bodenversiegelung vollständig dem Schutzgut Boden zugewiesen. Für das Schutzgut Fläche werden sechs Indikatoren definiert, nämlich Nutzungsänderungen, Neuinanspruchnahme, Dauerhaftigkeit, Nutzungsbeschränkte Nebenflächen, Entlastungswirkung und Flächenbedarf. Für jeden der genannten Indikatoren wurde eine Einstufung entwickelt. Als Ergebnis der Anwendung des Indikatorensystems werden sowohl die Einstufungen als auch die gewählten Indikatoren als geeignet und praxistauglich für die Umweltverträglichkeitsprüfung erachtet.

Abstract

With the amendment of the UVPG (German EIA Act), “land” was included in the catalogue of environmental factors in 2017. The article presents a new approach to evaluate the factor land with proper indicators and to distinguish it clearly from the factor soil. The proposed road project "Neuburg bypass with 2nd Danube bridge" in the city of Neuburg an der Donau serves to test the practical feasibility the assessment method. In order to avoid an overlap of the assessment indicators for the factors soil and land, the aspect of soil sealing was completely assigned to the factor soil. Six indicators were defined for the factor land, namely land-use change, new land take, durability, limited usability of adjacent areas, discharge effect and land demand. A separate classification is introduced to assess each of these indicators. As a result of the application of the indicator system, both the classifications and the selected indicators are considered feasible and practicable for environmental impact assessment.

Schlagworte

Deutschland; Umweltprüfung, Methoden; Projekt-Umweltverträglichkeitsprüfung; Bewertungsmethoden; Fläche; Verkehr, Umweltprobleme; Straßenbau

Keywords

Germany; Environmental assessment methods; Environmental impact assessment; Evaluation methods; Land; Transport, environmental issues; Road construction

Online veröffentlicht Published online: 10/05/2021

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