UVP-report 37 (1): 45-51 | 2023
Bericht aus der Forschung / Report from research
„Im Refrain ein bisschen mitsingen“ genügt nicht mehr – forschendes Lernen zur Umweltprüfung an der Technischen Universität Berlin
Research-based Learning on Environmental Assessment at Technische Universität Berlin
Johann Köppel
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DOI 10.17442/uvp-report.037.07
Zusammenfassung
Forschendes Lernen an der Technischen Universität Berlin befördert Stärken und Schwächen der Umweltprüfungen offenkundig in die Köpfe und Herzen von Studierenden. Womöglich genügt aber die traditionelle Auffassung, nur nach Maßgabe ohnehin geltender umweltsektoraler Normen Pläne und Projekte zu prüfen, gar nicht mehr den Perspektiven junger Menschen. Daher endet der Beitrag mit einem hypothetischen Aufruf dahingehend, welcher Mission und Grundverfassung Umweltprüfungen zukünftig eher folgen mögen – und spielt den Ball durchaus zurück in die UVP-Gemeinschaft. Reformen in der universitären Lehre können nur der zweite Schritt sein.
Abstract
Research-based learning at Technische Universität Berlin resolutely conveys not only strengths but also substantial weaknesses of environmental assessments to the minds and hearts of students. The traditional viewpoint of assessing plans and projects along sectoral environmental regulations no longer seems to satisfy younger generations. The article concludes hypothesising a paradigm shift towards a novel mission and constitution environmental assessments (EA) may rather follow in the future. Reforms in higher education cannot replace lifelong learning and let EA practitioners off the hook in that regard.
Schlagworte
Berlin; Lehre; Lernen, forschendes; Umweltprüfung; Paradigmenwechsel
Keywords
Berlin; Teaching; Research-based learning; Environmental assessment; Paradigm shifti
Online veröffentlicht Published online: 24/05/2023